"Mangelnde Qualität aber dafür zum Ausgleich gar kein Service."
Bewertung von Zottelbock aus Wien, erstellt am 24.05.2025
Alle Bewertungen von Dan Küchen
Erfahrungsbericht / Kommentar
Das Problem: Die Fronten unserer ca. 13 Jahre alte Dan-Küche haben sich teilweise im Lauf der Jahre immer mehr entfärbt, der Prozess war schleichend und daher hatten wir uns daran gewöhnen können. Aber es kommt der Tag, wo es nicht mehr akzeptabel ist und dann versuchten wir das Problem zu lösen.
Ich würde die ursprüngliche Farbe mit RAL 1017 safrangelb, also einem kräftigen gelb-orange bezeichnen. Die Fenster um die Küche herum liegen nordseitig, also gibt es auch keine direkte Sonneneinstrahlung. Das Interessante ist, dass eine Front manchmal gar keine Ausbleichung zeigt und die unmittelbar daneben montierte Front ganz deutlich heller geworden ist. Ich würde das ganz simpel als Materialfehler mancher Fronten bezeichnen, sonst müssten ja alle Fronten ähnlich betroffen sein.
Und jetzt das Service: natürlich ist der Möbellieferant in der Zwischenzeit vom Markt verschwunden und die Fa. Dan Küchen verweist ausschließlich auf ihre Fachgeschäfte. Diese zeigen naturgemäß kein übermäßiges Interesse sich des Problems anzunehmen, Servicemitarbeiter von der Fabrik selbst dürfte es gar keine geben, zumindest laut Aussage eines der Verkäufer eines Dan Studios. Nach langem hin und her hat sich dann ein Mitarbeiter erbarmt und hat sich die Küche angesehen. Das einzige was dann passiert ist, war nichts. Ich habe nur die Meldung erhalten dass es diese Fronten sowieso nicht mehr gibt, das Werk keine Aufzeichnungen mehr über die Abmessungen habe und jemand (wer?) vorbeikommen müsste um die Fronten abzumessen. Das ist schon wieder 3 Wochen her, es hat sich niemand mehr gemeldet.
Der Satz "Mit viel Leidenschaft fertigen wir in Österreich und setzen dabei konsequent auf Nachhaltigkeit" ist für mich nicht nachvollziehbar, das nachhaltigste unserer Küche ist der Qualitätsmangel und der nicht vorhandene Service.