"Mehr Lücke als hygge"
Bewertung von Thomas Schäffer, erstellt am 30.09.2024
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Dieser Bericht ist eine Fortsetzung des Berichts:
Um es vorweg zu nehmen: die Situation hat sich weiter verschlechtert.
Nachdem die Lieferung der Küche ohne weitere Kommunikation nicht erfolgt war und meine schriftliche Reklamation unbeantwortet blieb habe ich versucht den Kundendienst telefonisch zu erreichen. Dort teilte man mir mit, dass IKEA nichts mit der Lieferung zu tun habe, das sein Sache der Spedition und ich müsse mich dorthin wenden. IKEA und die Spedition seien schließlich zwei verschiedene Firmen wie REWE und EDEKA und ich könne ja auch nicht bei REWE anrufen, weil EDEKA keine Kartoffeln mehr habe (für diese telefonische Aussage habe ich glücklicherweise Zeugen). Aber man wolle gerne mal in meiner Bestellung nachschauen. Die nächste Aussage war dann, dass wohl gerade ein anderer Mitarbeiter in meiner Bestellung tätig sei, er somit nichts nachschauen könne und ich aber davon ausgehen sollte, dass sich zeitnah jemand bei mir meldet. Mehr könne er nicht für mich tun.
IKEA hat mir dann tatsächlich (4 Tage nach meiner Reklamation) per Mail geantwortet. Der Tonfall ist wenig kundenfreundlich, man kann das unter "so was kann halt schon mal vorkommen" zusammenfassen. Einen Grund mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen sehe man allerdings nicht. Der Schreiber zieht sich formal auf seine "Nachbesserungsmöglichkeit" zurück.
Als "Entschädigung" nennt man mir einen neuen Liefer- und Montagetermin. Lieferung Samstag, Aufbau am Montag, jedoch eine Woche später. Abgesprochen oder gar gefragt, ob diese Termine bei mir passen, wird - anders als vor der Bezahlung - nicht mehr. Insgesamt verliere ich so 14 Tage, habe Verschiebungen bei den Bauhandwerkern und muss für die neuen Termine auch meine Verfügbarkeit neu organisieren. Gleichzeitig bittet IKEA aber darum nachzusehen, dass die Montage nicht früher erfolgen kann, der Montageservice habe schließlich auch seine Termine und Abhängigkeiten.
So habe ich schließlich den vergangenen Samstag so umorganisiert, daß die benötigten Flächen und Wege auf der Baustelle für die Lieferung zur Verfügung stehen. Aber, sei es nun überraschend oder nicht, die Küche wurde abermals ohne weitere Kommunikation nicht geliefert.
Heute Morgen wollte ich mich diesbezüglich per Mail mit IKEA in Verbindung setzen. Allerdings lässt IKEA gar keine Antworten auf Ihre Rückmeldungen zu Reklamationen zu. Das System schottet sich hier perfekt ab. Mir bleibt also kein anderer Weg als mir erneut über die Warteschleife zu einer Person im Service durchzuhangeln, mein Anliegen zu schildern und auf die große Güte des schwedischen Möbelgottes zu hoffen.
Kaufreuefaktor mittlerweile auf Maximalwert.
Ich werde weiter berichten.