"Grauenhaft - würde Minussterne vergeben wenn möglich"

kuechenquelle Bewertung von Brieger aus Neu Anspach, erstellt am 20.02.2020
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Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Januar 2020
Positiv:
Nichts
Negativ:
Alles
Kaufpreis:
6000,00 €

2 von 2 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben ein Haus gekauft in dem keine Küche war. Bei dem Beratungstermin bei Küchenquelle, der soweit zügig und scheinbar kompetent ablief, wurde uns gesagt, dass eine Lieferung vor Mitte Dezember kein Problem wäre. Immerhin bestellten wir ja eine Modulküche und Lieferengpässe gäbe es auch nicht. Das Angebot erhielten wir am 10.10.19. auch da stand drin, dass der Termin kein Problem sei. Am 15.10.19 - nachdem bei der Planung noch eine Kleinigkeit nachgebessert werden musste, haben wir den Vertrag unterschrieben eingefaxt. Am 21.10. haben wir dann die Rechnung für die erste Rate bekommen, welche ich am 22.10. überwiesen habe. Dann kam nichts mehr. Eine Woche später habe ich angerufen um sicher zu gehen, dass das Geld eingegangen ist. War es. Mehr konnte man mir nicht sagen. Mitte November habe ich nochmal angerufen. 25 Minuten in der Warteschlange und man konnte mir noch immer nichts sagen. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir am 13.12.19 den Einzug geplant haben. Jaja, das klappe schon alles. Die nächsten Anrufe verliefen ins Leere, weil ich nicht immerzu Zeit habe, so lange zu warten. Dann haben wir Anfang Dezember den Verkäufer kontaktiert. Am 9.12. teilte man uns dann per E-Mail mit, dass sich alles verzögert. Warum, wie lange? Keine Info. Jetzt war es zu spät den Umzug zu verschieben.
Ich habe dann die ersten schlechten Rezensionen verfasst, uA unter der ewigen KQ Werbung über Facebook. Daraufhin meldete sich jemand über Messenger: die gesetzliche Frist sei 16 Wochen. Unverschämtheit! Und am Punkt vorbei. Dass das nicht klappt hat sicherlich schon Mitte November festgestanden. Da hätte jemand anrufen müssen und die Situation erklären. Wir hätten den Umzug auf Ende Dezember verschieben können. Aber Kundenservice gibt es da nicht.
Hab ich dann auch so zurück geschrieben. Der weitere Kontakt war zunächst mit jemandem, der zumindest ansatzweise Kundenorientiert war. Ewige Entschuldigungen (die überhaupt nichts bedeuten, wenn daraufhin keine Aktion folgt), das Versprechen, dass wir uns eine Campingspüllösung und eine Doppelherdplatte kaufen können und dies vom Kaufpreis abgezogen bekommen (bisher noch keine wirkliche Bestätigung darüber erhalten), und der Versuch die Schuld der Misere mal auf den Hersteller der Schränke (kommt nicht bei, alles andere sei da) und dann auf die Spedition (hat keinen Platz) abzuwälzen. Ich habe weiterhin alle drei Tage nachgefragt, ohne Ergebnis.
Anfang Januar sagte man mir, der Wasserhahn sei nicht lieferbar. Also hab ich gesagt, ich besorge selber einen, insofern der Preis verrechnet wird und das Teil mit eingebaut. Eine Woche später haben wir uns auf dieses Vorgehen geeinigt (auch hier wiederum schlussendlich noch keine Bestätigung über das Finanzielle erhalten). Die Lieferung erfolgte trotzdem erst am 30. Januar.
Ich war leider an dem Tag beruflich unterwegs, aber mein Mann war zu Hause. Das Drama: die von uns bestellte Dunstabzugshaube kann sowohl auf Abluft als auf Umluft geschaltet werden. Es fehlt die Verbindung für die Abluft und der Filter für die Umluft. Es fehlt die Beleuchtung. Eine Arbeitsplatte war laut Monteur von minderwertiger Qualität, in eine andere haben sie vor Ort ein Loch geschnitten, das da nicht hingehört. Eine Dritte wurde falsch gekürzt, so dass sie nicht mit den Schränken abschließt. Das Brett oberhalb der Dunstabzugshaube steht 2 cm vor. Eine Schranktür hängt schief. Verblendungen und Spritzschutz sind natürlich nicht angebracht. Die Materialien versperren meinen Keller und hindern mich an der Nutzung der einen Schublade.
Ich habe Löcher in der Wand meines Treppenaufgangs und wo die Schränke gehängt wurden. Mit dem ganzen Theater habe ich sie jetzt erstmal selbst geflickt. Kommen bei der Mängelbeseitigung - insofern sie jemals erfolgen sollte - noch welche hinzu, lass ich es aber professionell richten.
Von KQ musste ich mir erst anhören es könne nichts fehlen, da die Spedition gemeldet hätte es sei alles da (ich sag nur Wasserhahn). Dann, es könne keine Mängel geben, der Monteur habe nur einen Filter bestellt. Dann meinte man, es würde alles behoben, aber die neuen Arbeitsplatten seien erst Mitte Februar bei der Spedition. Jetzt heißt es Ende Februar. Jetzt wollte ich wieder nachfragen, und KQ ist per Messenger nicht mehr zu erreichen. Auch die Werbung haben sie nun so geschalter, dass ich keine Kommentare mehr hinterlassen kann.
Der Zanussi Einbauofen, den man mir verkauft hat - nein, nicht das billigste Modell - dröhnt so laut wie ein Fön auf höchster Stufe und bläst Wind wie ein Orkan. Ich musste mich selbst um einen Servicetermin kümmern - auch das macht KQ nicht. Der Kundendienst von Zanussi (AEG) sagte mir, die Beschwerden hätte er bei dem Modell oft. Sollte das KQ nicht mittlerweile wissen? Warum weist man da nicht drauf hin? Jedenfalls sind sie nicht bereit, das Gerät gegen ein anderes Modell zu tauschen, auch nicht gegen Aufpreis. Ich bin sprachlos.
Küchenkauf bei Küchenquelle ist höchstens was für betuchte Masochisten. Alle anderen: tut euch einen Gefallen, geht woanders hin.

Kommentar des Unternehmens

Sehr geehrte Frau Brieger,

wir danken Ihnen auch für Ihre Bewertung hier bei KüchenAtlas.
Selbstredend nehmen wir auch diese mit Bedauern zur Kenntnis.

Wir möchten uns an dieser Steller erneut noch einmal bei Ihnen dafür entschuldigen, dass wir Ihre Küche nicht zu Ihrem Wunschtermin liefern konnten. Selbstredend versuchen wir immer die Wunschtermine unserer Kunden einzuhalten und dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist, tut uns nach wie vor sehr leid.
Ihre Küche wurde jedoch innerhalb der vertraglich vereinbarten Lieferfrist gemäß Ziffer 1 der in Ihrem Kaufvertrag hinterlegten Allgemeinen Geschäftsbedingungen geliefert und montiert.
Auf Basis der Kulanz sind wir Ihnen gerne entgegengekommen und haben Ihr Kundenkonto um die ausgewiesenen Rechnungsbeträge für das selbst besorgte Kochfeld und die Spüle entlastet und Ihnen dies natürlich auch umgehend mitgeteilt.

Dass Ihnen Im Zuge der Montage die geschilderten Reklamationen entstanden sind, bedauern wir natürlich sehr und möchten uns auch hierfür - auch im Namen unseres Montagepartners - herzlich entschuldigen. Die nicht lieferbare Armatur haben wir Ihrem Kundenkonto ebenfalls bereits entlastet.

Nach Durchsicht Ihrer Unterlagen wird die reklamierte Ware voraussichtlich Ende Februar bei unserer Spedition angeliefert.
Sobald der Wareneingang vollständig verbucht wurde, wird sich diese umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Termin für die Nachbesserungen abzusprechen.

Bitte gestatten Sie uns ferner, höflichst anzumerken, dass wir uns all Ihren Rückfragen stets umgehend und sehr gerne angenommen und Sie immer über den aktuellen Status informiert haben. Bezüglich Ihres Backofen verweisen wir erneut darauf, dass der technische Kundendienst keinen Defekt an Ihrem Gerät feststellen konnte und wir daher keinen kostenfreien Austausch des Geräts vornehmen können. Wir bitten hier erneut um Ihr Verständnis.

Für zukünftige Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin telefonisch und via E-Mail unter kundenmeinung@kuechenquelle.de zur Verfügung. Bitte beziehen Sie sich bei Anfragen via E-Mail auf Ihre Bewertung hier bei KüchenAtlas.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße,
Ihr küchenquelle-Team

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