"Das schlechteste Küchenstudio, was ich je erlebt habe."

logo_moebelhaus_friedrich_neu Bewertung von loony, erstellt am 02.02.2017
Alle Bewertungen von Möbelhaus Friedrich (Grimma / Sachsen)

Gesamtdurchschnitt:
Positiv:
gute Planungsideen
Negativ:
Anspruch und Realität gehen weit auseinander
Kaufpreis:
8000 €

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir wurden zunächst von der Geschäftsführerin mit blumigen Phrasen am Telefon umgarnt. Da wir rund 100 km Anfahrtsweg hatten, haben wir zunächst unsere bereits vorhandenen Planungsunterlagen per Mail an das Möbelhaus gesandt und daraufhin am 19.12. eine eigene Planung vom Möbelhaus Friedrich samt Preis erhalten. Die Planung und der Preis schienen attraktiv, weshalb wir uns spontan am 29.12. auf den Weg nach Grimma gemacht haben, um uns die Kuchen Elemente in echt anschauen zu können. Wir haben dort ein paar Detailänderungen besprochen (andere Armatur, andere Spüle), die Möbel blieben alle wie bereits angeboten. Über Preise haben wir an diesem Tag nicht weiter gesprochen, da bereits die nächsten Kunden auf unseren Berater warteten. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir unseren finalen Bedarf Mitte Januar mitteilen und dann den Gesamtpreis benötigen. Wir blieben bis Mitte Januar in stetigem Mailkontakt und erhielten zu unserem finalen Bedarf auch das angepasste Angebot. Dieses Angebot enthielt die ursprüngliche Angebotssumme zur bis dahin unveränderten Möbelaufstellung sowie Mehrpreisoptionen zu den abgesprochenen Anpassungen (bessere Spüle, Armatur, zusätzlicher Geschirrspüler). Auf dieser Basis haben wir zwei Tage nach Übersendung des aktualisierten Angebots bestellt. Leider teilte man uns daraufhin mit, dass es ein Missverständnis hinsichtlich des Angebotspreises gegeben hat. Über den Jahreswechsel hatte man, ohne das wir informiert worden sind, neu kalkuliert, so dass man zu Beginn des neuen Jahres anstatt der bisher offerierten echt lackierten Fronten nur noch einfachere Melaminharzbeschichtete Fronten liefern wollte - das ganze natürlich zum exakt gleichen Preis wie am 19.12.
Da wir auf den ursprünglichen Angebotspreis bestanden, der uns zwei Tage vor Bestellung offeriert worden war, entstand ein Konflikt. Es ging um ca. 500,- € die wir spontan mehr für die Küche zahlen sollten. Das entsprach ungefähr 5,5% des Gesamtpreises. Wir hatten eine perfekte schriftliche Dokumentation der Vorgänge. Seitens Küchenberater und Geschäftsführerin gab es nur fadenscheinige Argumente und Unwahrheiten zu hören. Unser Eindruck war, als würden wir eine Küche direkt beim Berater, anstatt bei der Firma Möbel Friedrich erwerben. Die Geschäftsführerin ist nicht in der Lage oder nicht gewillt solche Konflikte professionell zu lösen und hinterlässt einen sehr schlechten Eindruck.
Der Berater hat uns schließlich auf Grund seines Bauchgefühls und seiner langjährigen Erfahrung ans Herz gelegt, dass wir auf eine zukünftige Zusammenarbeit verzichten sollten.

Kommentar des Unternehmens

Nachdem obiger Mensch Mitte Januar eine in Kunststoff matt angebotene Küche preisgleich in hochglanz Lack beauftragen und dies anwaltlich erzwingen wollte, haben wir eine weitere Zusammenarbeit abgelehnt.

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